TAG DER OFFENEN TÜR in Hamburg-Ohlsdorf

Hamburgs Kleingärten werden immer beliebter!

Traditionell lädt der Landesbund der Gartenfreunde in Hamburg e.V. (LGH) am 1. Sonntag im September zu seinem „TAG DER OFFENEN TÜR“ ein. In diesem Jahr ist das der 4. September. In der Zeit zwischen 11:00 und 16:00 Uhr wird im Garten und in der Geschäftsstelle des LGH ein breitgefächertes, buntes, informatives und fröhliches Programm rund um die Themen „Natur“ und „Garten“ für alle Altersklassen geboten. Ein Besuch lohnt sich vor allem für naturinteressierte Menschen, Kleingärtnerinnen und Kleingärtner.

In den letzten Jahren erfährt das Kleingartenwesen in Hamburg immer größeren Zuspruch aus der Bevölkerung. Es ist wieder zeitgemäß und modern geworden, in seinem kleinen Garten sein eigenes Obst und Gemüse anzubauen. Eine soeben veröffentlichte Studie besagt, dass sich in besonderem Maße junge Familien einen eigenen Garten mitten in der Stadt wünschen. Siehe dazu: http://www.hamburg.de/pressearchiv-fhh/6492146/2016-07-04-bue-kleingartenbedarfsanalyse/
Der „TAG DER OFFENEN TÜR“ des LGH bietet an einem den zahlreichen Informationsständen unter anderem die kostenlose Bodenprobe mitgebrachter Gartenerde auf pH-Wert und Nährstoffversorgung. Der „Imkerverein – Rechtes Alsterufer“ sowie die Stiftung Mensch & Natur „Hamburg summt“ informiert über Bienen und Bienenhaltung. „Tomaten-Arthur“ zeigt mit über 60 verschiedenen Tomatensorten, wie vielfältig die beliebte Nachtschattenfrucht ist. Der NABU, der Vogelwart des LGH und das Komitee für Igelschutz informieren über ihre Arbeit genauso wie der „Naturgarten“ e.V. mit Anregungen zur naturnahen Gartengestaltung und diverse Gartenlauben-Bauer über die trendigsten Gartenlauben. Es gibt einen nicht kommerziellen Pflanzenmarkt, eine umfangreiche Kinderbelustigung, Kunsthandwerkerstände, multikulturelle Gastronomie zu „Schreberpreisen“ und vieles mehr.

Informationen für Pressevertreter:
Ortslage: Landesbund der Gartenfreunde in Hamburg e.V., Fuhlsbüttler Straße 790, 22337 Hamburg, Tel: 040 500 564 0, E-Mail: info@gartenfreunde-hh.de